21. März 2020
GEDANKEN ZUR CORONA-KRISE Meine Lieben – nach längerer Zeit melde ich mich wieder einmal mit einem Blog, möchte euch meine Gedanken zur derzeitigen Krise mitteilen. Es wird so viel zum Thema geschrieben und gesprochen, vieles, das Ängste und Sorgen schürt, aber auch aufmunterndes, erheiterndes … Ich habe lange überlegt, ob ich mich auch noch zu Wort melden soll, mich schlussendlich dafür entschieden. Heute Vormittag war ich in unserem Augebiet spazieren – es ist so wunderschön,...

30. November 2019
In meinem heutigen Blog möchte ich zu meinem übergeordneten Thema „Resilienz“ über die Bedeutung von Beziehungen und Netzwerken sprechen. Wir sind von Beginn unseres Lebens an auf gute Beziehungen angewiesen, kein Neugeborenes kann allein überleben, in den frühen Stammesgesellschaften war der Ausschluss aus der Gemeinschaft gleichbedeutend mit einem Todesurteil. Ich sehe das soziale Netz als ein kreisförmiges Gebilde mit mehreren Ebenen. Im innersten Kreis befinden sich die engsten...

02. November 2019
Ich höre in meiner therapeutischen Arbeit immer wieder mal Aussagen wie „Ich bin halt ein Pechvogel“, „bei mir geht immer alles schief“, „ich bin halt so erzogen worden“ oder auch „Der oder die … die Gesellschaft … das System … usw. macht es mir unmöglich, dass ich dies oder jenes schaffe … ist schuld an meinem Zustand …“. Natürlich werden jedem von uns immer wieder mal Grenzen gesetzt, aus sozialen, gesellschaftlichen, finanziellen Gründen oder aufgrund meiner...

20. Oktober 2019
LÖSUNGSORIENTIERUNG (Fortsetzung zum Thema: Resilienz) Als weiterer Faktor zur Stärkung der Resilienz wird die Lösungsorientierung genannt. Damit ist gemeint, dass ich meinen Blick nicht darauf richte, was an einer Situation schlecht ist, sondern darauf, was gut und hilfreich ist, nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen zu suchen, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Dazu ein Beispiel, wie ich es so oder ähnlich öfter in Therapiesituationen erlebe: in der Familie häufen...

05. Oktober 2019
Ich beziehe mich damit auf den Blog vor einigen Wochen zum Thema Resilienz, in dem ich Akzeptanz als Wirkfaktor angeführt habe. Was ist damit gemeint? Der amerikanische Psychoanalytiker und Autor Yrvin Yalom beschreibt folgende existenziellen Faktoren zur Heilung: 1) Die Erkenntnis, dass das Leben manchmal unfair und ungerecht ist (oder: das Leben ist kein Wunschkonzert und auch kein Ponyhof – wenn ich, als halbwegs guter Mensch, von einem herabfallenden Blumentopf getroffen werde, ist das...

20. September 2019
Im Fremdwörterlexikon steht in der Definition zum Optimismus folgendes: Lebensauffassung, die alles von der besten Seite betrachtet; heitere, zuversichtliche, lebensbejahende Grundhaltung; philosophische Auffassung, wonach diese Welt … die Beste von allen möglichen sei; … durch positive Erwartung bestimmte Haltung … Vielleicht sind es gerade diese Zuschreibungen, die den Begriff „Optimismus“ teilweise in ein fragwürdiges Licht gerückt haben. Ich bin nicht der Meinung, und viele...

07. September 2019
Meine Lieben, nach einer langen Sommerpause, in der ich meine Batterien wieder aufgeladen habe und eine Menge „Glücksmomente sammeln“ konnte, melde ich mich heute wieder mal mit einem Blog bei euch, und zwar zum Thema „Resilienz“. Als Resilienz bezeichnet man die seelische Widerstandskraft, die Fähigkeit, mit schwierigen Situationen, leidvollen Erfahrungen und persönlichen Krisen umgehen zu können, und vielleicht sogar daran zu wachsen und stärker daraus hervorzugehen. Es stellt...

Psychotherapie · 25. Mai 2019
Der Begriff „Narzissmus“ wird mittlerweile sehr häufig im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet, auch in den Medien … der oder die ist ein Narzisst oder eine Narzisstin, oft genug, ohne so genau definieren zu können, was damit gemeint ist. Die Bezeichnung leitet sich ab von der griechischen Sage vom „Narziss“, der sich in sein eigenes Spiegelbild im Teich verliebte. Somit meint man damit einen um sich selbst kreisenden, egoistischen, selbstverliebten Menschen. Mir erscheint es...

Maddalena - Roman · 06. Mai 2019
Die Frauenzeitschrift WELT DER FRAUEN hat über mich und meinen Roman eine redaktionelle Story gebracht, unter dem Titel "Herta und ihre inneren wilden Hunde". Hier für Euch zum Nachlesen...

01. April 2019
Ich habe das von einem Freund erhalten, der Quantenphysik studiert und es wichtig fand: Wer teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen! Unter Berücksichtigung der Ereignisse, die in der Welt gerade jetzt stattfinden, immer mit der Absicht, Angst (die Hauptwaffe der Kontrolle) durch diejenigen zu verbreiten, die die Welt beherrschen, bitte ich Sie, diese Idee zu teilen: In der Art und Weise, wie John Lennons wunderbarer Song „Imagine“ Millionen von Menschen inspirierte, machen wir es auch....

Mehr anzeigen