Akzeptanz

Ich beziehe mich damit auf den Blog vor einigen Wochen zum Thema Resilienz, in dem ich Akzeptanz als Wirkfaktor angeführt habe. Was ist damit gemeint?

Der amerikanische Psychoanalytiker und Autor Yrvin Yalom beschreibt folgende existenziellen Faktoren zur Heilung:

1)    Die Erkenntnis, dass das Leben manchmal unfair und ungerecht ist (oder: das Leben ist kein Wunschkonzert und auch kein Ponyhof – wenn ich, als halbwegs guter Mensch, von einem herabfallenden Blumentopf getroffen werde, ist das nicht gerecht und auch nicht fair, aber, es ist, wie es ist, ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Oder: wie gerecht ist es, dass ich zu dieser Zeit, hier, in Mitteleuropa, leben darf, in Frieden und Wohlstand?)

2. Die Erkenntnis, dass man letzten Endes dem Schmerz des Lebens und des Todes nicht entfliehen kann (es gibt kein Leben ohne Schmerzen, Krankheiten, Krisen und letzten Endes dem Tod).

3. Die Erkenntnis, dass man sich dem Leben letzten Endes doch allein stellen muss, ungeachtet der Nähe zu anderen Menschen. (Und diese Erkenntnis fordert von mir die Verantwortung für mich, für mein Leben)

Akzeptanz heißt für mich nicht, diese Dinge einfach hinzunehmen, sondern aus allen Krisen, die sich mir stellen, aus den Unwägbarkeiten meines Daseins, eine Lehre zu ziehen, darin eine Sinnhaftigkeit zu erkennen und letzten Endes daran zu wachsen.

Dazu eine Übung „Der Lebensstrategie auf der Spur“:

Erinnere dich an eine Krise, an eine schwierige Lebenssituation, die du letzten Endes gut bewältigt hast, und stelle dir folgende Fragen:

1)    Wie hast du diese Krise gemeistert?

2)    Welche eigenen Fähigkeiten und Ressourcen haben dir dabei geholfen?

3)    Was hast du daraus gelernt?

Du kannst dir die Antworten notieren, und, wenn du willst, sie mit jemand Vertrauten analysieren und besprechen.

Am Ende kristallisiert sich vielleicht so etwas wie ein roter Faden heraus, der dir deine Bewältigungsstrategien anzeigt. Ich wünsche dir dabei viel Freude und ein Stück Erkenntnis, der dir auch in Zukunft helfen kann, schwierige Situationen und Krisen zu bewältigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0