Psychotherapie

Psychotherapie · 25. Mai 2019
Der Begriff „Narzissmus“ wird mittlerweile sehr häufig im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet, auch in den Medien … der oder die ist ein Narzisst oder eine Narzisstin, oft genug, ohne so genau definieren zu können, was damit gemeint ist. Die Bezeichnung leitet sich ab von der griechischen Sage vom „Narziss“, der sich in sein eigenes Spiegelbild im Teich verliebte. Somit meint man damit einen um sich selbst kreisenden, egoistischen, selbstverliebten Menschen. Mir erscheint es...

Psychotherapie · 09. März 2019
FRAU SEIN (Nachtrag zum Frauentag) Was bedeutet „Frau-Sein“ jenseits der altbekannten und ausführlich in sämtlichen Medien abgehandelten Themen wie Chancengleichheit, Altersarmut, Gewalt gegen Frauen und so weiter? Was bedeutet es für mich, abgesehen davon, dass ich, im Gegensatz zu meinem Mann, bunte Kleider, Make-up und High-Heels tragen kann (wenn ich das will)? Gedankensplitter dazu: … soziales Frau-Sein … ich bin froh und dankbar, dass ich als Frau, heute, in Mitteleuropa, leben...

Psychotherapie · 03. März 2019
HERZKOHÄRENZ Als Herzkohärenz oder auch Herzratenvariabilität bezeichnet man die Fähigkeit des Herzens, sich in jedem Augenblick durch geringfügige Schwankungen an die jeweiligen Erfordernisse anzupassen. Ein überaus kompliziertes und differenziertes System misst ständig die verschiedensten Parameter, die sich aus Vorgängen durch die Umwelt und innerhalb unseres Organismus´ ergeben. Eine funktionierende Herzratenvariabilität ist Ausdruck eines gesunden Zusammenspiels aller beteiligten...

Psychotherapie · 23. Februar 2019
Wie bitte? Höre ich dich fragen. Was soll daran Kunst sein? Aber hast du einmal ein Kind beobachtet, das gerade Gehen lernt? Es richtet sich auf, zuerst auf alle Viere, dann hoch, geht ein paar Schritte, fällt hin, kommt mühsam hoch, macht wieder einige Schritte, vielleicht einen mehr als vorher, fällt wieder hin, richtet sich auf … Unermüdlich, unbeirrt, macht es weiter, bis es zum ersten Mal das ganze Zimmer durchquert und jauchzt. Oder kannst du dich daran erinnern, wie du tanzen...

Psychotherapie · 10. Februar 2019
EINE REISE VON TAUSEND MEILEN BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT Immer, wenn wir uns etwas vornehmen, wenn wir etwas in unserem Leben verändern wollen, braucht es die Kraft, den ersten Schritt zu machen. Das kann oft schwierig sein, gerade in Zeiten, wenn es uns nicht so gut geht, wenn wir belastet oder unzufrieden sind und darin feststecken. Gerade das sind oft Situationen, in denen Veränderung wichtig ist. Wir wissen das, wir wollen es vielleicht auch, aber irgendetwas hält uns davon ab, den...

Psychotherapie · 03. Februar 2019
Ich habe mir heute „INSPIRATION“ als Thema für meinen Blog vorgenommen, eines der zehn positiven Gefühle, die M. Fredrickson in ihrem Buch benennt, aber ich sitze vor meinem Laptop und mir fällt nichts ein. Ich stehe auf, gehe ein wenig herum, blicke aus dem Fenster, beobachte Kinder, die in bunten Anoraks und mit dicken Mützen, auf dem Gehsteig vorübergehen, ich schaue auf die Orchidee auf meinem Schreibtisch, zupfe ein wenig an den verdorrten Blüten. Mein Blick fällt auf Gustl,...

Psychotherapie · 27. Januar 2019
Ich habe lange überlegt, ob ich mich um die derzeit laufende Debatte zu Gewalt gegen Frauen, ausgelöst durch die erschreckend hohe Rate an Frauenmorden, zu Wort melden soll. Eigentlich möchte ich mich hier in diesem Medium aus Politik und Tagesgeschehen heraushalten, aber das Thema ist derzeit so allgegenwärtig, löst soviel Betroffenheit aus, dass ich mich nun doch dazu entschlossen habe. Es stellt sich die Frage, warum gerade jetzt in diesem Ausmaß. Ich bin überzeugt davon, dass die...

Psychotherapie · 13. Januar 2019
DANKBARKEIT – DAS GESCHENK DES TAGES Jeder kennt das Gefühl der Dankbarkeit, wenn uns jemand etwas Gutes getan hat, sich für uns Mühe gegeben hat, wir ein Geschenk erhalten, das wir uns gewünscht haben, wenn etwas genau so läuft, wie wir es erhofft haben … Da ist es leicht, dankbar zu sein. Dankbarkeit ist so ein wohliges, angenehmes Gefühl, dessen Wirkungen sich auch endokrinologisch und neurobiologisch nachweisen lassen. So wie jede Form von erlebter Resonanz, z.B. durch...

Psychotherapie · 06. Januar 2019
Meine Lieben! Nach einer längeren Pause über Weihnachten und Neujahr melde ich mich heute mit meinem Blog zurück, und möchte - wie versprochen - weiter über die von M. Fredrickson genannten positiven Gefühle schreiben, heute – passend zur Saison - über Vergnügen und Heiterkeit. Auch wenn die beiden miteinander verwandt sind, unterscheiden sie sich doch in einigen wesentlichen Punkten. Vergnügen ist meiner Meinung nach eine Empfindung, die sich aus einer aktuellen Situation heraus...

Psychotherapie · 12. Dezember 2018
Achtsamkeit Ein Schüler fragte seinen Meister, wie er es geschafft habe, so weise und erleuchtet zu werden. Der Meister schwieg lange Zeit, dann sagte er: „Wenn ich schweige, schweige ich, wenn ich rede, rede ich, wenn ich gehe, gehe ich, wenn ich esse, esse ich, wenn ich trinke, trinke ich, und wenn ich schlafe, dann schlafe ich, und wenn ich wache, bin ich wach.“ Genau darum geht es, wenn von der – heute so gern zitierten – Achtsamkeit die Rede ist, mich dem, was ich gerade tue, mit...

Mehr anzeigen