· 

FRAU SEIN

FRAU SEIN

(Nachtrag zum Frauentag)

 

Was bedeutet „Frau-Sein“ jenseits der altbekannten und ausführlich in sämtlichen Medien abgehandelten Themen wie Chancengleichheit, Altersarmut, Gewalt gegen Frauen und so weiter? Was bedeutet es für mich, abgesehen davon, dass ich, im Gegensatz zu meinem Mann, bunte Kleider, Make-up und High-Heels tragen kann (wenn ich das will)?

Gedankensplitter dazu:

… soziales Frau-Sein … ich bin froh und dankbar, dass ich als Frau, heute, in Mitteleuropa, leben darf, zu keiner anderen Zeit und an wenig anderen Gegenden der Welt, kann ich so frei sein, habe ich so viele Möglichkeiten. Aber diese Vielfalt an Möglichkeiten bedeutet auch die Qual der Wahl, Beruf oder Familie, Voll- oder Teilzeitarbeit, wie viele Kinder? Und jede dieser Varianten bringt Vor- und Nachteile mit sich … Aufstiegschancen, mehr oder weniger finanzielle Einbußen, Stress durch Doppelbelastung …

… biologisches Frau-Sein … neben der Fähigkeit, in und mit meinem Körper ein Kind auszutragen, zu gebären und zu nähren … für die ich zutiefst dankbar bin, weil es zu den schönsten und tiefsten Erfahrungen meines Lebens gehört … auch die Abhängigkeit von zyklischen Vorgängen über viele Jahre … eine andere hormonelle Gegebenheit, die mich phasenweise empfindlicher, empfänglicher macht (und Cellulite verursacht) …

… geistiges Frau-Sein … was bedeutet „Fruchtbarkeit“ im geistigen Bereich für mich? … Kreativität, Sensibilität, denken und empfinden in Kreisläufen, die Erfahrung von Loslassen und Erneuern auf der biologischen Ebene, die mich offen macht für das Erkennen der Zyklen im Äußeren, in der Natur, mir den unendlichen Kreislauf des Lebens in der Tiefe spürbar werden lässt …

… nach vielen Jahren der Auseinandersetzung mit Emanzipation und Feminismus … bleibt für mich …

… ich bin gerne Frau, ich möchte kein Mann sein …

… ich wünsche mir, dass patriarchales Denken überwunden wird, aber ich möchte nicht zurück zum Matriarchat (auch das hatte seine Nachteile) … ich möchte ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander, in der jede Besonderheit, die der Frauen und die der Männer, seinen Platz hat …

… Gleichstellung? Ja … aber nicht im Sinne von „gleich sein“, sondern von „gleich viel wert sein“ …

 

In diesem Sinne: alles Gute zum Frauentag uns allen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0