· 

Reisen nach Sizilien

ICH REISTE VOR EINIGEN JAHREN

 

das erste Mal nach Sizilien, weil ich schon lange den Wunsch hatte, einmal einen Vulkan zu besteigen, und verliebte mich auf den ersten Blick in die Insel.

 

Es ist so ein schönes Land, mit fruchtbaren, grünen Hochebenen im Landesinneren, unterbrochen von spärlich bewachsenen, braunen Hängen und steilen Felsen, Olivenwälder und Weinberge wechseln sich ab mit Obstgärten und Gemüsefeldern. Nicht umsonst hat Goethe seine „Italienische Reise“ in Sizilien gedichtet: „Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh´n, wo im dunklen Laub die Goldorangen glüh´n …“

 

Natürlich lockt auch das Meer, sehr klar, sehr sauber, mit Badetemperaturen bis weit in den Herbst hinein, mit dunklen Stränden durch das Lavagestein im Osten bei Taormina, im Norden und Südwesten eher goldfarbenen und manchmal ganz hell, fast weiß, mit sich wiegenden Palmen, so dass man sich fast wie in der Südsee vorkommt.

 

Dazu kommt die reiche Kultur, die geprägt ist von den unterschiedlichen Eroberern, von den Arabern über die Griechen, von den Normannen bis zu den Italienern. Es gibt jede Menge von Resten der griechischen Kultur zu besichtigen, Tempel und Amphitheater, arabisch angehauchte Bauten, byzantinische Kirchen und Klöster, normannische Burgen bis hin zum sizilianischen Barock.

 

Ich möchte hier keinen Reisebericht schreiben, aber ich kann sagen, dass ich bereits einige Male die Insel bereist habe, und noch bei Weitem nicht alles Sehenswerte besichtigt habe. Also, Sizilien, ich werde noch öfter wiederkommen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0